Was ist eine Whirlwanne?
Whirlpools können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich installiert werden. Bei Indoorwhirlpools handelt es sich im Grunde genommen um Badewannen mit eingebauter Whirlfunktion, daher auch Whirlwannen genannt.
VORRAUSSETZUNGEN
Die Vorraussetzungen einer Whirlwanne sind ähnlich einer Badewanne, lediglich ein Stromanschluss ist für die Whirlwanne zusätzlich notwendig. Dieser ermöglicht nicht nur den Genuss einer Wasser- oder Luftmassage, sondern auch beispielsweise das Anwenden der Farblichttherapie oder das Hören der Lieblingsmusik beim Whirlen.
FUNKTIONEN EINER WHIRLWANNE
Wassermassagedüsen
Jede Whirlwanne ist mit Massagedüsen ausgestattet. Hierbei gibt es zwei Arten von Massagedüsen: Wassermassagedüsen und Luftmassagedüsen. Wie der Name schon vermuten lässt entweichen durch die Einen Wasser, durch die Anderen Luft. Die Wassermassagedüsen befinden sich i.d.R. an den Innenseitenwänden. Im Idealfall lassen Sie sich in Stärke und Richtung regulieren, was eine punktuelle Massage ermöglicht.
Luftmassagedüsen
Die Luftmassagedüsen einer Whirlwanne befinden sich meistens im Wannenboden, die Wirkung erstreckt sich daher über die gesamte Länge der Whirlwanne. Einige Hersteller bieten sogar die Möglichkeit die ausströmende Luft vorzuwärmen, um bei einem warmen Bad kein unangenehmen Nebeneffekt zu erzeugen. Das Bad in einem Whirlpool mit Airjetdüsen gleicht einer wohltuenden Ganzkörpermassage.
Farblichttherapie
Die Farblichttherapie sorgt wie auch in einer Dampfdusche oder einer Infrarotkabine für die richtige Atmosphäre beim Baden in einer Whirlwanne. Im Idealfall lassen sich die einzelnen Farben auswählen. Wenn Sie unter Schlafstörungen leiden hilft das Bad im blauen Wasser, für ein romantisches Bad zu zweit ist die Farbe Rot die richtige Auswahl.
Bediendisplay
Über das Bediendisplay lassen sich alle Funktionen des Whirlpools kinderleicht bedienen. Hier können Sie beispielsweise die Farbe der Farblichttherapie einstellen, oder auch Ihren Lieblingsradiosender. Einige Hersteller bieten auch wasserdichte Fernbedienung.
Armaturen
Ganz klassisch wie bei einer Badewanne, lassen sich Whirlwannen auch mit einer Armatur bestellen. Einige enthalten als kleines Extra einen schönen Wasserfall. Die Wanne lässt sich oftmals über solch einen Wasserfall oder direkt über die Wassermassagedüsen befüllen.
Kopfstütze
Einige Whirlwannen sind mit einer Kopfstütze ausgestattet. Hierbei ist darauf zu achten, dass diese aus einem wasserunempfindlichen Material wie Kunststoff oder Hartschaum besteht. Die Kopfstütze sollte direkt vom selben Hersteller wie der Whirlpool erworben werden, da diese meistens auf die Form der Wanne zugeschnitten ist.
Schürze
Die Schürze ist die seitliche Verkleidung einer Whirlwanne. Diese ist natürlich nur notwendig wenn der Whirlpool nicht in den Boden eingelassen wird oder statt einer Schürze die Seiten verfliest werden. Der Vorteil bei einer abnehmbaren Schürze liegt darin, dass man nach Installation des Whirlpools, im Schadensfall sehr leicht an die gesamte Technik gelangt.
TV
Während des Whirlens nicht die Lieblingssendung verpassen? Bei einigen Whirlwannen ist selbst das kein Problem. Der Hersteller Grande Home bietet auch Whirlpools mit ausfahrbarem TV an. Sollte dieser nicht genutzt werden, lässt man ihn einfach zwischen Verkleidung und Wanne runterfahren, und das auf Knopfdruck.